Wilder Mann, junge Heide

Am Wilden Mann verjüngt sich die Dresdner Heide zu einem kleinen Fortsatz und so kam die Junge Heide zu ihrem Namen. Sie ist fast vollständig von Siedlungen umgeben und 1927 errichtete die Stadt Dresden hier einen großen Friedhof. Schon im 18. Jahrhundert war die Gegend durch Weingüter mit Ausschank wie den Wilden Mann oder den Roten Ochsen bekannt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Ausflugslokal "Wilder Mann" ausgebaut und durch den Anschluss an die Straßenbahn ein beliebtes Ziel für die Dresdner Gesellschaft. Das Wohnviertel ist eine bunte Mischung aus Villen, Mietshäusern aus der Gründerzeit und modernen Wohnhäusern mit vielen Bäumen, Gärten und kleinen Parkanlagen durch das sich ein Bummel lohnt.

 

Wilder Mann, HeideFriedhof

Obwohl durch die Abfahrt „Wilder Mann“ bekannt, wird man keine moderne Karte mit einem Stadtteil dieses Namens finden. Eine abwechslungsreiche Runde führt entlang der Elbhänge hinauf in die Junge Heide zum Heidefriedhof.

Junge Heide, Fiedlergrund

Die Verbindung der Landschaftsschutzgebiete Dresdner Heide, Lößnitz und Historischer Weinberg macht diese Tour besonders abwechslungsreich. Daher ist eine Wanderung in diesem Areal bei Einheimischen sehr beliebt.