Rund um Dresden

Dresden - die Stadt an der Elbe ist berühmt für ihre barocke Pracht, Museen von Weltruf und ein vielfältiges kulturelles Leben. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten bietet Dresden aber auch viel Grün und eine abwechslungsreiche Bebauung in 57 Stadtteilen. Historisch gewachsen aus zahlreichen Eingemeindungen, nennt mein Mann seine Heimatstadt auch gern "Ein Dorf mit Straßenbahn". Als Zugezogene habe ich das anfangs nicht verstanden. Doch mit jeder neuen Wanderung in dieser Stadt und seiner Umgebung kann ich es mehr nachvollziehen. Ich lade dich ein, Dresden auf Wandersfüßen kennenzulernen.

Im Norden

Im Norden von Dresden wechselt die sandige Landschaft des Heller mit den ausgedehnten Wäldern der Heide. Im Auf und Ab der Hügel tummeln sich Wanderer und Radfahrer gleichermaßen. Entdecke die grüne Seite von Dresden ...

Rechtselbisch

Von Pillnitz bis Coswig gibt es im Talkessel der Elbe die unterschiedlichsten Ziele für eine Wanderung. Der Fluss und seine Hänge halten dabei einige Überraschungen bereit und laden immer wieder zu ausgedehnten Entdeckungstouren ein.

Linkselbisch


Wilder Mann Junge Heide

Nördlich der A4 erstreckt sich am Wilden Mann die Junge Heide. Durchzogen von zahlreichen Wegen findet der Städter hier seit eh und je Erholung in der Natur und einige lohnende Ausflugsziele. Einige stelle ich auf der folgenden Seite vor.