Uttewalder Grund, Teufelskammer


Der Uttewalder Grund ist ein sehr beliebter Teil des Malerweges. Neben einem kleinen Bach führt ein gut ausgebauter Wanderweg durch das wunderschöne Tal mit den typischen Formationen des Elbsansteingebirges. Wir steigen von Uttewalde über eine versteckte Treppe in das Tal. Das frische Grün des Frühlings mischt sich mit den Farben des Herbstlaubes des vergangenen Jahres.

Vorbei an idyllischen Felsformationen erreichen wir schon bald das Uttewalder Felsentor. Hier haben herabgestürzte Felsbrocken ein malerisches Tor gebildet. Der Bachlauf neben dem Wanderweg ist ausgetrocknet, doch im Schatten der Felsen hält sich kühle, feuchte Luft mit einem schweren Duft nach Moos und Flechten. Für ein menschenleeres Foto müssen wir an dieser Stelle etwas Geduld aufbringen, doch beim Warten entdecken wir viele kleine Details, welche die Natur in die Landschaft gezaubert hat.

Wir lassen das Felsentor hinter uns und folgen gemächlich den Windungen des Uttewalder Grundes. Für eine Einkehr am Waldidyll ist es heute noch zu früh, doch kennen wir das schmucke Ausflugslokal von anderen Wanderungen. Der Wanderer hat hier die Wahl zwischen einem schnellen Imbiss im Biergarten oder dem rustikalen Inneren der Gastwirtschaft.

 

Zielstrebig gehen wir weiter in Richtung Burrhus Felsen. An dem markanten Punkt treffen sich Uttewalder Grund, Wehlener Grund, Wettiner Weg und der Teufelsgrund. Dementsprechend viele Wanderer sind hier unterwegs.

Der Einstieg in den Teufelsgrund ist schnell gefunden und wir folgen dem schmalen Pfad über festgetretenen Sandboden, der von blankgeriebenen Sandsteinbrocken und Baumwurzeln durchzogen ist. Die Felswände rücken immer näher und lassen sich genauer betrachten. Neben den allgegenwärtigen schiefen Schichtungen des Elbsandsteins können wir nun auch die Strukturen aus der Wabenverwitterung näher in Augenschein nehmen.

 

Am nächsten Knotenpunkt wählen wir den Aufstieg durch die Teufelsschlüchte. In dem Durcheinander von Felsen können wir uns zum Glück nicht verlaufen. Jede Biegung birgt die spannende Frage, wie es wohl weiter geht. Ein Abstecher in die Heringshöhle rundet dieses Abenteuer für Groß und Klein ab. Nach und nach trudeln alle auf dem Platz oberhalb der Schlüchte ein und wir stärken uns mit einem kleinen Picknick.  Ein Navigationsfehler lässt uns noch einmal die Teufelsklamm hinabsteigen. Nach dieser sportlichen Einlage kehren wir zum ursprünglichen Routenplan zurück und beenden die Tour über die Buchholzstraße.

Fazit:

Eine anspruchsvolle Tour mit reichlich Abwechslung in einer wunderschönen Landschaft.

An der Wendeschleife am Ortseingang Uttewalde befindet sich die Bushaltestelle der Linie 238 der VVO.

Parken ist an der Wendeschleife ebenfalls möglich, jedoch ist an Sonn- und Feiertagen der Platz schnell voll. In ca. 500 m Entfernung an der Wehlener Straße befindet sich der Parkplatz Kohlberg, von dem sich die Tour ebenfalls gut beginnen lässt.

Die Route ist überwiegend leicht begehbar und für Kinder, die selbst sicher laufen, geeignet. Im Teufelsgrund sind leichte Kletterkünste und entsprechende Kondition gefragt.

Alternativ lässt sich die Tour gut auf verschiedene Ziele in der Umgebung erweitern. So kann man nach dem Abstieg in den Uttewalder Grund gleich wieder über den Kluftsteig und den Knotenweg zum Wettiner Weg entlang des Zscherregrundes wandern. Je nach Laune lassen sich hier verschiedene Runden gestalten. Hier findest du weitere Routenvorschläge:

Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0