Schloss Lauterbach, Park Naunhof


Der ungewohnt sonnige April verabschiedete sich mit Regen und so nutzen wir den ersten halbwegs trockenen Tag zu einem Ausflug in den Mai. Beim Blick auf die Karte bleibe ich am Schloss Lauterbach hängen. Neugierig geworden, lese ich die über dreihundertjährige Geschichte des barocken Schlosses und seiner Parklandschaft nach. Schnell ist eine Tour geplant und nach kurzer Fahrt erreichen wir Schloss Lauterbach in der Mittagsstunde. Sogleich nimmt uns der Anblick des Teiches im Licht der Sonne gefangen. Die umstehenden Bäume spiegeln sich auf der Oberfläche. Das Schloss mit seiner schlichten Fassade erhebt sich neben uns. Wir starten unsere Tour mit einem Rundgang entlang des Teiches.

Einige Fotos später verlassen wir den Schlosspark und wandern in Richtung Naunhof. Der Weg führt uns durch ein kleines Waldstück hinaus in weite Felder. Während rechts das erste Getreide handbreit aus dem Boden wächst, steht links der Raps in voller Blüte. Über das satte Gelb ziehen Wolkenhaufen bis zum Horizont. Die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht und kleidet sich in ein Farbenmeer.  Der süßliche Duft des Rapses zieht Hummeln und Bienen an. Lässt das Rauschen des Windes nach, schwillt ihr Gesumm zu einem vielstimmigen Konzert. Eifrig gehen sie ihrem Tagewerk nach.

Am Ortseingang von Naunhof begrüßt uns eine alte Mühle. Auf einer ruhigen Dorfstaße wandern wir in Richtung Ortskern. In vielen Gärten sind die Beete frisch bepflanzt. Ein buntes Gemisch aus alten Höfen und neuen Häusern begleitet uns. Der steinerne Turm der Dorfkirche ist schon von Weitem zu sehen. Bald betreten wir den gepflegten Friedhof und sind überrascht von dem eindrucksvollen Bau.

Eine Hecke säumt den Weg zum Eingangsportal. Wir umrunden den verschachtelten Bau auf einem schmalen Pfad. Historische Mahnmale wechseln mit neuen Grabmälern. Unter dem uralten Hausbaum lädt eine kleine Bank zum Verweilen ein. Nach einer kleinen Pause machen wir uns auf den Weg zum Schlosspark. Am ersten Teich empfängt uns ein leichter Regen. Unter dem schützenden Blätterdach der Bäume umrunden wir die weitläufige Teichanlage.

Nach einer halben Stunde kommen wir am ehemaligen Herrensitz Naunhof an und die Sonne hat sich zurückgekämpft. Gut gelaunt machen wir uns auf den Rückweg. Ohne Unterbrechung erreichen wir bald darauf den Schlosspark Lauterbach und beenden die Tour.

 

Fazit: Eine kurzweilige Runde führt mit Sonne und Regen in den Mai.

In der Nähe des Ausgangspunktes befinden sich zwei Bushaltestellen der Linie 460 der VVO.

Parken ist auf dem Besucherparkplatz kostenfrei möglich.

Die Route ist überwiegend sehr leicht begehbar und ideal für Kinder jeden Alters geeignet.

Schloss Lauterbach ist von April bis Oktober geöffnet. Alternativ kannst du die Runde in Naunhof beginnen. Die Umrundung der Teiche in Naunhof kann beliebig abgkürzt werden. Mehrere Infotafeln geben Auskunft über die Teichlandschaft.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0