Friedewalder Rundwanderweg


Im Südwesten des Moritzburger Teichgebietes wurde um den Dippelsdorfer Teich der Friedewalder Rundwanderweg angelegt. Als Startpunkt wählen wir das Rote Haus am Strandbad in Friedewald. Die Nachbildung des berühmten Badehauses aus dem Jahre 1900 leuchtet uns schon von Weitem entgegen. Dem Vorbild der Künstlergruppe "Brücke" entsprechend wurde das Gelände mit Kunstwerken gestaltet, die eine Verbindung aus der Vergangenheit hin zur Gegenwart ziehen. An diesem schönen Apriltag haben wir das Strandbad für uns und wir schlendern gemütlich am Ufer in  Richtung der Felder entlang. Eine Entenfamilie mit ihrem Nachwuchs begleitet uns.

Der Weg führt uns nun auf einen sanften Hügel, auf dem Kinder im Herbst Drachen steigen lassen. Ein Reiter eilt über die Kuppe nach Friedewald. Ringsum ist die Natur in die Strahlen der Frühlingssonne getaucht. Neben weiten Wiesen ragen die ersten Spitzen des Getreides aus bestellten Feldern. Über schmale Feldwege verlassen wir den Rundwanderweg für einen Abstecher auf einen Aussichtspunkt namens "Pferd". Eine überdimensionale Pferdefigur empfängt uns dort und wir machen mit einem herrlichen Rundblick eine kleine Rast. Von unserer Bank können wir das Land um den Dippelsdorfer Teich bewundern und mit einem Blick über die Schulter das Schloss Moritzburg erkennen. Bald vertreibt uns ein scharfer Wind von unserem Platz.

Nach wenigen hundert Metern erreichen wir die Ausläufer von Moritzburg. Schon von Weitem ist ein Markenzeichen der Stadt zu erkennen. Viele Koppeln mit Pferden säumen ab jetzt unseren Weg. Die stolzen Tiere grasen gemächlich in der Sonne oder halten ein Schläfchen. Über allem liegt die Ruhe der Mittagsstunde.

Wir treffen nun wieder auf den Rundwanderweg. Nachdem wir die Schienen des Lößnitzdackels gekreuzt haben, gelangen wir über den Flügel Z in ein kleines Wäldchen, das uns bis zum Eingang des Strandbades "Bad Sonnenland" begleitet. Über einen gut ausgebauten Weg gehen wir nun wieder in Richtung Friedewald.

Fazit: Eine gemütliche Runde mit herrlichen Ausblicken.

Dippelsdorf/Friedewald wird von den Linien 400 und 475 der VVO angefahren. Ebenso befindet sich in Friedewald ein Haltepunkt der Lößnitzgrundbahn.

Parken ist auf dem Parkplatz neben dem Eingang zum Roten Haus problemlos möglich.

Die Route ist sehr leicht begehbar und ist auch für Kinderwagen geeignet. Auf dem Friedewalder Rundwanderweg sollte auch ein Sportrolli gut zurecht kommen. Umwege über schmale Feldwege (z. B. zum Aussichtspunkt Pferd) sollten mit Rolli allerdings vermieden werden.

Alternativ lässt sich die Tour gut vom Bad Sonnenland (eigene Haltestelle der VVO) beginnen und auf verschiedene Ziele in der Umgebung erweitern. Eine schöne Idee ist ebenso die Anreise mit dem Lößnitzdackel. Im Sommer lässt sich die Tour mit einem Badenachmittag verbinden. Allerdings solltest du dich unbedingt über den Zustand der Algenblüte informieren. Ggf. ist der Teich dann zum Baden gesperrt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0