Natursteintunnel, Schloss Moritzburg


Dieser Tag im Januar gleicht einem milden Frühlingstag. Der Winter hat sich in diesem Jahr rar gemacht und auf dem abgelassenen Schlossteich tummeln sich statt der Eisläufer Scharen von Wildgänsen. Wir starten unsere Wanderung auf dem Besucherparkplatz von Schloss Moritzburg. Unsere Runde führt zunächst am Käthe Kollwitz Haus vorbei. Am Ende des Schlossteiches nehmen wir den Waldweg in Richtung Natursteintunnel.

Auch als Hohburgtunnel bezeichnet, führt uns dieser durch den Berg unter einem ehemaligen Burgplateau. Ursprünglich dazu gedacht bei höfischen Festen mit der Kutsche hindurchzufahren, erzählen heutige Spuren von sommerlichen Picknicks und Lagerfeuern. Verschlungene Pfade leiten uns zurück auf den X-Weg.



Bald verlassen wir den Fernwanderweg "Grüner Strich" und wenden uns der schmalen Verbindung zwischen Sopienteich und Mittelteich zu. Nach einer kurzen Rast folgen wir einem verwachsenen Pfad entlang am Ufer des Mittelteichs und erreichen nach anderthalb Kilometern die Landstraße Richtung Moritzburg. Vorbei am Bad Mittelteich geht es schnurgerade auf den Schlosspark zu. In der Ferne ist schon das Schloss zu erahnen. Durch das Nordtor gehen wir zurück zum Besucherparkplatz. Wie bei jedem Besuch nimmt uns dabei der Zauber des Schlosses und seines Parkes gefangen.

Fazit:

Der Wechsel zwischen Schloss und Teichlandschaft macht diese Runde zu jeder Jahreszeit besonders reizvoll.

In der Nähe des Ausgangspunktes befindet sich die Bushaltestelle "Schloss Moritzburg" (Linien 405, 458, 477 der VVO)

Parken ist auf dem Besucherparkplatz gebührenpflichtig möglich.

Die Route ist überwiegend sehr leicht begehbar und ideal für Kinder jeden Alters geeignet.

Eine schöne Alternative ist die Anreise mit der Lößnitzgrundbahn.

Der Bahnhof ist ca. 1,5 km vom Ausgangspunkt entfernt.

 

Kommentare: 0